CDU Alsfeld startet Bürgergespräche im Kommunalwahlkampf

Auftakt am 30.01.2026 um 17:00 Uhr im Bistro des Kreiskrankenhauses – Infos auch zum Krankenhaus-Neubau.

Ein vergangenes Bürgergespräch der CDU Alsfeld im Kreiskrankenhaus. Ein vergangenes Bürgergespräch der CDU Alsfeld im Kreiskrankenhaus.

Der CDU-Stadtverband Alsfeld startet die Bürgergespräche zur Kommunalwahl in der Kernstadt und allen Stadtteilen am Freitag, 30.01.2026 um 17:00 Uhr im Bistro des Kreiskrankenhaues Alsfeld, Schwabenröder Str. 81, 36304 Alsfeld. Hierzu lädt die Alsfelder CDU alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

 

Mit dabei sein wird Volker Röhrig, Geschäftsführer des Kreiskrankenhaues, der die Versammlung über den 2025 begonnenen Krankenhausneubau informieren wird. Bürgermeister Stephan Paule und die Kandidatinnen und Kandidaten der Alsfelder CDU werden für einen weiteren Austausch über stadtpolitische Themen zur Verfügung stehen.

Insgesamt wird die CDU Alsfeld vor der Kommunalwahl, die am 15. März 2026 stattfindet, 17 Bürgergespräche für die Kernstadt und alle Stadtteile durchführen. Diese werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bei den Bürgergesprächen sollen das Wahlprogramm und die Kandidaten der Alsfelder Christdemokraten vorgestellt und Anregungen aus der Bevölkerung zur Sprache gebracht werden. Ein weiteres Highlight wird das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch (18.02.2026) in Eudorf sein. Außerdem werden an einzelnen Terminen Ehrengäste und Redner aus Bundes-, Landes und Kreispolitik teilnehmen. Auch ihre Teilnahme wird rechtzeitig angekündigt.

Der Neubau des Alsfelder Kreiskrankenhauses ist mit rund 100 Millionen Euro nicht nur die größte kommunale Investition in der Geschichte des Vogelsbergkreises. Das Krankhenhaus ist auch wesentlicher Anker der Gesundheitsversorgung im Raum Alsfeld und der größte Arbeitgeber in der Stadt. Da das Interesse am Neubau sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung groß ist, haben die Alsfelder Christdemokraten mit Geschäftsführer Volker Röhrig einen kompetenten Referenten zum Thema gewinnen können, der das Thema den interessierten Bürgern vorstellen wird und für Fragen zur Verfügung steht.

Eine Anmeldung zum Bürgergespräch ist nicht erforderlich. Das Bistro des Kreiskrankenhauses befindet sich auf der rechten Seite neben dem Haupteingang.