CDU Stadtverband Alsfeld

Ortsdurchfahrt Billertshausen – Baustelle im Zeitplan

Der CDU-Stadtverband Alsfeld hatte Hessen Mobil zu einer Begehung der Baumaßnahme OD Billertshausen eingeladen.

ALSFELD-BILLERTSHAUSEN. „Das Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil, Stadt, und Stadtwerken ist im Zeitplan“. Diese Botschaft nahmen über 20 Interessierte aus Billertshausen und der ganzen Stadt Alsfeld beim Begehungstermin vor Ort mit, der auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Alsfeld stattgefunden hatte. Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Frank Jungk konnte neben dem Regionalbevollmächtigten Ulrich Hansel und Michael Bauer von Hessen Mobil auch Ortsvorsteher Lothar Kleine, Kai-Uwe Razinger als CDU-Kandidat für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 2021 und Bürgermeister Stephan Paule begrüßen.
Baustelle im Zeitplan – Regionalbevollmächtigter Ulrich Hansel (3. v. r.) führte durch Billertshausen. Foto: CDU Alsfeld.Baustelle im Zeitplan – Regionalbevollmächtigter Ulrich Hansel (3. v. r.) führte durch Billertshausen. Foto: CDU Alsfeld.
Der erste Bauabschnitt in der Ortsmitte ist bereits weit fortgeschritten. Noch in diesem Jahr soll hier die Asphalt-Tragschicht eingebaut werden. Danach wird die Baustelle Richtung Zell weiterwandern. Ortsvorsteher Kleine sprach die Regelung des Anwohnerverkehrs im Ort sowie die Möglichkeit der Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Baubesprechungen an. Entlang der Ortsdurchfahrt wurden auch viele Übergänge vom privaten Hofbereich zum öffentlichen Gehweg oder Straßenraum begutachtet.

Bürgermeister Stephan Paule lobte Hessen Mobil dafür, dass die OD Billertshausen im Verlauf der Landesstraße 3070 noch zusätzlich in die Sanierungsoffensive des Landes aufgenommen worden sei. Die Billertshäuser warteten schon seit über 10 Jahren auf die Sanierung der OD. Anwohner brachten auch die freie Strecke der L 3070 Richtung Angenrod für eine weitere Fahrbahnsanierung ins Gespräch. Bürgermeister Stephan Paule betonte, dass er sich für die Landesstraßen-Ortsdurchfahrten in Elbenrod und Heidelbach Straßensanierungen wünsche und diese bei den künftigen Gesprächen mit Hessen Mobil oben auf der Prioritätenliste ständen. Insgesamt verbauen Stadt, Stadtwerke und Hessen Mobil rund 3 Mio. Euro in Billertshausen. So wird z. B. der Kanal in der gesamten Ortslage erneuert und Leerrohre für Glasfaserkabel überall eingebaut.