CDU Stadtverband Alsfeld

Internet: Mittelfristig brauchen wir die Glasfaser

Die Alsfelder CDU will eine verlässliche Grundversorgung mit schnellem Internet für den ländlichen Raum.

Das geht aus einer Pressemitteilung der CDU hervor. Eine verlässliche und schnelle Internetverbindung ist eine elementare Voraussetzung für gewerbliche und private Ansiedlungen in und um Alsfeld und daher eine der wichtigsten Aufgaben der Wirtschaftsförderung!“, so Berthold Rinner, Fraktionsvorsitzender der CDU.
Zunehmend zeichne sich bei vielen Unternehmen der Trend ab, Arbeitsplätze flexibel und mobil über die virtuellen und digitalen Wege des Internets zu strukturieren und zu organisieren. Daraus resultiere allgemein eine deutliche Zunahme an Heimarbeitsplätzen. Arbeitnehmer hätten dadurch immer mehr Freiräume bei der Wahl des Wohnortes. „Das ist eine große Chance für unsere Region! Viele Menschen leben lieber ruhig und naturnah im ländlichen Raum, als in den lauten und hektischen Ballungsgebieten.“, so Rinner.

Entscheidend für die Attraktivität sei neben der Erhaltung der Naturnähe in Zukunft vor allem eine verlässliche und schnelle Breitbandversorgung. Aktive Wirtschaftsförderung dürfe sich laut CDU daher nicht auf der in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Funk-Lösung ausruhen. Diese sei lediglich eine schnelle Notlösung, die kurzfristig den aktuellen Grundbedarf decken könne. „Mittel- und langfristig brauchen wir die Glasfaser-Technologie flächendeckend im gesamten Alsfelder Stadtgebiet“, so Rinner. Ziel der Stadtpolitik müsse es sein, Alsfeld nicht nur als Mittelzentrum zu erhalten, sondern einen technischen Vorsprung vor vergleichbaren Kommunen zu schaffen. Nur so könne laut CDU der Wirtschaftsstandort Alsfeld langfristig gesichert und ausgebaut werden.