50 Kandidaten für Alsfeld
Starke Mannschaft der CDU Alsfeld mit bewährten und neuen Gesichtern tritt zur Kommunalwahl an
Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder der Alsfelder CDU im Marktcafe zur Mitgliederversammlung, bei der die Kandidatenliste für die bevorstehende Kommunalwahl aufgestellt wurde. Mit der Versammlung stellt die CDU die personellen Weichen für die Wahl der Stadtverordneten am 15.03.2026. Mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und motivierten Neueinsteigern wolle man die erfolgreiche Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung fortzusetzen und die Zukunft Alsfelds aktiv mitzugestalten.
Der Listenaufstellung ging ein intensiver Auswahlprozess voraus, bei dem das Wahlkampfteam und der geschäftsführende Vorstand nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten suchten. Parteivorsitzender Martin Giese betonte den Erfolg dieser Suche: Die Liste spiegelt alle Facetten der Stadt wider. Es konnten zahlreiche im Ehrenamt engagierte Persönlichkeiten für die Kandidatur gewonnen werden. Darüber hinaus ist jeder Stadtteil auf der Liste vertreten.
Neben langjährigen und erfahrenen Mitgliedern, die bereits Verantwortung in der Kommunalpolitik übernommen haben, seien auch viele neue Gesichter vertreten. Besonders erfreulich sei der hohe Anteil an jungen Kandidatinnen und Kandidaten, die mit frischen Impulsen und neuen Ideen die politische Arbeit bereichern möchten. Angeführt wird die Liste von Bürgermeister Stephan Paule. Ihm folgen der Fraktions-
und Junge Union-Vorsitzende Alexander Reinsch, der Parteivorsitzende Martin Giese und die stellvertretende Vorsitzende Tanja Bohn.
Die CDU Alsfeld verfolge das Ziel, an einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft der Stadt weiterzuarbeiten. Spitzenkandidat Stephan Paule hebt hervor: „Wir wollen Alsfeld zur zukunftsfähigsten Stadt in Hessen machen.“ Das Wahlprogramm der CDU betrachte die Stadt dabei ganzheitlich und beschränke sich nicht auf einzelne Punkte. Die Altstadtsanierung bleibe eine Daueraufgabe, zugleich stehen Investitionen in Wirtschaft und städtische Infrastruktur im Fokus. Besonders dringend würden neue
Bauplätze im Stadtgebiet benötigt, und erste Schritte hierzu seien in politischer Zusammenarbeit mit der CDU/UWA Koalition bereits eingeleitet worden. Die CDU setze sich daneben weiterhin für eine enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. Besonders durch die vielfältige Kandidatenauswahl sei es möglich, direkte Ansprechpartner für die Alsfelder in der Stadtpolitik zu haben. Bereits im laufenden Jahr wurde die Kommunikation zwischen Verwaltung und den Ortsbeiräten verstärkt und erste Maßnahmen zur Verbesserung getroffen. Dieser Ansatz soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Alexander Reinsch, CDU-Fraktionsvorsitzender, stellt fest, dass die Stadt Alsfeld auch in der kommenden Wahlperiode vor großen Aufgaben stehen wird, die die CDU aktiv im Sinne der Alsfelder gestalten möchte. Neben der Renovierung weiterer Kindertagesstätten und dem Bau der Kita Berfa, werde man auch wieder erhebliche Anschaffungen im Bereich des Feuerwehrwesens tätigen müssen. Die Weiterentwicklung der Stadt sei eine Daueraufgabe, bei der stetig neue Herausforderungen auftreten. Die CDU-Fraktion habe in den vergangenen zwei Wahlperioden bewiesen, dass sie gemeinsam mit dem Bürgermeister diese Aufgaben annimmt und das Bestmögliche für die Stadt zu erreichen versucht.
Die Liste im Einzelnen:
Kandidaten zur Kommunalwahl 2026