"CDU und UWA unterzeichnen Koalitionsvertrag „Gemeinsam für Alsfeld“
Für die künftige Koalition aus CDU und UWA in der Alsfelder Stadtpolitik unterzeichneten den Koalitionsvertrag: Stadtrat Mathias Köhl (UWA), Partei- und Fraktionsvorsitzender Alexander Heinz (CDU), Bürgermeister Stephan Paule (CDU), Stellvertretender Part
Auch Martin Räther, UWA-Fraktionsvorsitzender, hob das in den letzten Jahren gewonnene politische Vertrauen als Hauptgrund hervor, wieder und trotz absoluter Mehrheit der CDU in eine Koalition mit dieser zu gehen. In seiner Stellungnahme richtete er sich auch an die Opposition aus SPD und ALA, die er aufforderte, sich auch künftig konstruktiv mit in die Alsfelder Stadtpolitik einzubringen: „Guten Ideen werden wir uns nicht verschließen!“
Bürgermeister Stephan Paule (CDU) dessen Wahlkampf 2013 bereits von der UWA mit unterstützt wurde, hob die Kernthemen für die nächsten Jahre hervor. „Wirtschaftsförderung und Unternehmensansiedlung, Belebung der Innenstadt, Neubaugebiete, Kindertagesstätten, Verkehrskonzept inkl. Radwegeverbindungen und einiges mehr stehen auf der Agenda, mit der wir Alsfeld in den nächsten fünf Jahren nachhaltig voranbringen wollen. Über allem steht das gemeinsame Ziel, den Haushalts weiter zu konsolidieren, die finanzielle Handlungsfähigkeit zu erhalten und Schulden abzubauen.“
Von den zehn Magistratssitzen wird die Koalition sieben erhalten, fünf davon wir die CDU besetzen, zwei die UWA. Erster Stadtrat und Stadtverordnetenvorsteher werden auch künftig von der CDU gestellt.
Der Vertrag kann hier eingesehen werden: www.cdu-alsfeld.de