Veredelung, Hygiene und Wendigkeit sind die Marktvorteile

CDU und UWA besuchen die Alsfelder Druckerei Waitkewitsch.

ALSFELD. Drucktechnik, Satz und Gestaltung in innovativster Form konnten Vertreter der Alsfelder CDU und UWA bei einem Besuch in der Druckerei Waitkewitsch im Industriegebiet West kennenlernen. Inhaber Elmer Waitkewisch konnte unter den Besuchern auch Bürgermeister Stephan Paule und Stadtrat Heinrich Muhl begrüßen.
Zu Besuch bei der Druckerei Waitkewitsch (vlnr): Thomas Frey, Bürgermeister Stephan Paule, Inhaber Elmer Waitkewitsch, Stadtrat Heinrich Muhl, CDU-Medienbeauftragter Patrick Vogel, Kai Tschernich.Zu Besuch bei der Druckerei Waitkewitsch (vlnr): Thomas Frey, Bürgermeister Stephan Paule, Inhaber Elmer Waitkewitsch, Stadtrat Heinrich Muhl, CDU-Medienbeauftragter Patrick Vogel, Kai Tschernich.

Waitkewitsch, der sich 1989 im Rahmen seiner Diplomarbeit in Lauterbach selbständig gemacht hatte, übernahm 1994 eine bestehende Druckerei in der Straße „Am Schützenrain“ in Alsfeld. Heute hat das Unternehmen am Standort Alte Liederbacher Straße in Alsfeld 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Berufen Drucker, Mediengestalter und Weiterverarbeiter und wird ab Sommer insgesamt zwei Auszubildende beschäftigen.

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch Internet-Druckereien, die durch billige Produktionsstandorte aber auch durch auf Massenbetrieb optimierte Abläufe, einfache Erzeugnisse preiswerter auf dem Markt anbieten können als handwerklich arbeitende Betriebe, hat sich die Druckerei Waitkewitsch der Produktion spezialisierter Druckerzeugnisse verschrieben.

Die drei Hauptstandbeine seines Unternehmens, erklärte Inhaber Elmer Waitkewisch, seien der Hygienebereich, z. B. für Lebensmitteverpackungen, die Veredelung von Druckerzeugnissen, z. B. durch Siebdruck und Duftlacke, sowie die Wendigkeit eines kleinen Unternehmens, Kundenwünsche zum Teil in allerkürzester Zeit fristgerecht produzieren zu können.

Freuen konnte sich Waitkewitsch über die seit Februar 2018 bestehende Anbindung an das schnelle Internet. Mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s habe er die bisherige Internetlösung, die aus mehreren parallelen Leitungen bestand, ersetzen können.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher von den Produktionsstraßen in der Druckerei. Neben der großen Offset-Druckmaschine komme für kleinere Bestellmengen heute oft das Digitaldruck-Verfahren zum Einsatz. Dessen Qualität sei auch von Experten kaum mehr von klassischen Druckerzeugnissen zu unterscheiden. Besonderes Augenmerk erhielten auch die zwei noch im Dienst befindlichen Heidelberg-Druckmaschinen aus den 1950er und 60er Jahren, die vor allem im Bereich der Veredelung von Druckerzeugnissen zum Einsatz kommen.

Patrick Vogel, Medienbeauftragter der Alsfelder CDU, zeigte sich zusammen mit den anderen Besuchern beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der besuchten Druckerei. „Es zeigt sich deutlich, dass handwerkliche Produktionsformen eines der Hauptstandbeine der heimischen Wirtschaft sind,“ sagte Bürgermeister Stephan Paule abschließend.