Viele Themen beim CDU-Bürgergespräch in Billertshausen
BILLERTSHAUSEN Trotz strahlendem Sonnenschein und bestem Gartenwetter am Montagabend folgten zahlreiche Billertshäusener Bürger der Einladung des CDU-Stadtverbandes zum Bürgergespräch ins Schützenhaus.

Artikelbild
Kinderbetreuung wird beitragsfrei und flexibler
ALSFELD. Zum neuen Kindergartenjahr wird die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am Donnerstag drei neue Satzungen beschließen. Neben den Satzungen für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen sowie für die Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten bedeutet vor allem die neue Gebührensatzung sehr positive Veränderungen für die Eltern, die sich in erweiterten Öffnungszeiten und keinen beziehungsweise niedrigeren Beiträgen ausdrücken werden. Darüber ist die CDU/UWA-Koalition hocherfreut, wie sie in einer gemeinsamen Presseerklärung bekanntgeben.

Wechsel in der Alsfelder CDU-Fraktion

ALSFELD Achim Merle, CDU-Stadtverordneter aus Altenburg hat aus privaten Gründen erklärt, auf sein seit der Kommunalwahl 2016 ausgeübtes Mandat zu verzichten. Dies gibt der Vorsitzende der CDU-Fraktion in einer Presseerklärung bekannt. „Achim Merle hat sich für die Fraktion und die Ziele der Alsfelder CDU eingesetzt. Dafür sage ich Danke und freue mich zugleich, dass er dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes als Schatzmeister erhalten bleibt“, so Heinz der auch Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes ist.

Für die CDU rückt nun Reinhard Bambey aus Angenrod in die Stadtverordnetenversammlung nach. Der 64-Jahre alte Diplom-Agraringenieur ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er kommt aus Angenrod und ist dort schon lange als Mitglied des Ortsbeirates engagiert.

Artikelbild
Bürgermeister Stephan Paule eingerahmt von den Vorstands- und Fraktionsmitgliedern der Alsfelder CDU.
Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule wird 2019 zur Wiederwahl antreten.
ALSFELD. Mit einstimmigem Votum schlugen Vorstand und Fraktion der Alsfelder CDU Bürgermeister Stephan Paule zur Wiederwahl für eine zweite Amtsperiode ab 2019 vor. Die endgültige Nominierung wird durch die Mitgliederversammlung im Herbst erfolgen.

Die Bürger haben das Wort
Der Stadtverband der Alsfelder CDU lädt alle Bürger und Bürgerinnen zum Bürgergespräch am Dienstag, dem 20. März um 20 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus in Hattendorf ein. Dort wird zunächst der Ortsvorsteher Norbert Hahn Gelegenheit haben, Neues aus Hattendorf zu berichten, um dann im Anschluß gemeinsam mit interessierten Bürgern, dem Vorstand der CDU und Bürgermeister Stephan Paule über Themen des Ortes und der Stadt zu diskutieren.
weiter

Wiesbaden/Vogelsbergkreis . Der Landesvorstand der Jungen Union Hessen hat Max Schad (34, Großkrotzenburg) als Spitzenkandidaten der JU zur Landtagswahl im Oktober berufen und unterstützt an zweiter Stelle den Vogelsberger CDU-Landtagskandidaten Michael Ruhl.

Artikelbild
Bürgermeister Stephan Paule (links) und CDU-Vorsitzender Alexander Heinz (mitte) im Bürgergespräch
Schwimmbad, Erlenpark und viele weitere Themen
ALSFELD Zum ersten Bürgergespräch in 2018 lädt der CDU-Stadtverband Alsfeld interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Austausch in die Schwimmbadgastronomie „genieß-es“ ein. Zusammen mit Bürgermeister Stephan Paule möchte der CDU-Vorstand neben allgemeinen Themen aus der Stadtpolitik auch über das Erlenbad sowie den angrenzenden Erlenpark sprechen. Los geht es am 26.02.2018 um 20 Uhr im „genieß-es“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gespräch mit dem Landtagsbewerber der CDU-Alsfeld

ALSFELD Die Junge Union Alsfeld traf sich in lockerer Runde mit Alexander Heinz, um ihm die Gelegenheit zu geben, sich im Rahmen seiner Bewerbung um die Landtagskandidatur vorzustellen. In der gemütlichen Atmosphäre des Café Ludwig stellte Alexander Heinz zu Beginn des Gespräches seine Ziele für eine mögliche Arbeit im Hessischen Landtag vor.

Artikelbild
von li.n.re. Mikula Dörr, Leo Hecht, Torsten Schneider, Alexander Heinz, Mathis Kruse, Henning Schmehl, Laura Refflinghaus und Patrick Vogel
Neues zukunftsweisendes Konzept

ALSFELD Die Junge Union Alsfeld traf sich mit Torsten Schneider, dem neuen Inhaber des Postgebäudes, um sich von ihm sein Konzept vorstellen zu lassen.

Landtagsbewerber Alexander Heinz (CDU) im Gespräch mit dem Kreisbauernverband
ALSFELD Über die Situation der Landwirtschaft im Vogelsberg informierte sich Alexander Heinz, Vorsitzender der Alsfelder CDU und Bewerber um die Landtagskandidatur im Wahlkreis Vogelsberg/Laubach beim Kreisbauernverband, wo ihn der Vorsitzende Volker Lein und Geschäftsführerin Stefanie Eggers empfingen.